DKB Immobilien AG

DKB Immobilien Ag

  • Corporate Design
  • Gestaltung Medien
  • Redaktion und Fotografie

Die DKB Immobilien AG war ein Unternehmen der Deutschen Kreditbank AG (DKB). Zu der Holding gehörten 19 regionale und überregionale Gesellschaften in den östlichen Bundesländern und in Bayern. Das Kerngeschäft bestand in der Verwaltung von mehr als 47.000 Mietwohnungen.

Damit war das Unternehmen eines der größten überregional tätigen Unternehmen der Branche in Deutschland. Die Unternehmens­strategie beinhaltete die Wahrung wichtiger Unternehmenswerte, Normen und Sozialstandards, festgeschrieben in einer „Sozialcharta“.

Um einerseits die Aufgabe einer freundlichen Kundenkommunikation und anderseits die Anforderungen als Teil eines Konzerns im Finanzbereich zu erfüllen, entwickelten wir ein eigenständiges Corporate Design. Wichtig war ein klarer visueller Bezug zum Mutterkonzern.

Um einerseits die Aufgabe einer freundlichen Kundenkommunikation und anderseits die Anforderungen als Teil eines Konzerns im Finanzbereich zu erfüllen, entwickelten wir ein eigenständiges Corporate Design. Wichtig war ein klarer visueller Bezug zum Mutterkonzern. Mit einer Dachmarkenstrategie und einfachen systematischen Prinzipien konnten die Regionalgesellschaften eigenständig für die einzelnen Standorte Medien erstellen. Die Bildwelt wurde von authentischen Bildern der Mieter bestimmt und stärkte somit die Bindung mit dem Unternehmen. Darüber hinaus waren wir fast 10 Jahre für die Konzeption und Gestaltung der wichtigsten Medien der Holding verantwortlich.

Das Unternehmen ging im Jahr 2012 in der TAG Immobilien AG auf.

Foto: Dirk Deckbar