Festool

Fotos: Festool

Festool GmbH

  • Designkonzepte
  • Gestaltung Icons
  • Naming

Festool entwickelt Premium-Werkzeuge für Handwerker mit höchsten Ansprüchen. Dieses Qualitätsversprechen vermittelt die Marke weltweit mit einer klaren und wertigen visuellen Sprache.

Ein wesentliches Merkmal der Produkte ist es, bei der Nutzung ihrer Werkzeuge die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, um Arbeitsausfälle zu vermeiden und die Gesundheit der Anwender zu erhalten. Da diese Aspekte für den Kauf eines Werkzeugs entscheidend sind, beauftragte uns Festool, eine Lösung zu gestalten, die diese Funktion verstärkt in der Kommunikation und auf den Geräten sichtbar macht.

Es sollten für die wichtigsten „Health & Safety Features“ Icons sowie ein Subbranding entwickelt werden. Die besondere Herausforderung war, so große Symbole zu entwickeln, die auch auf den Geräten eindeutig zu erkennen und zu verstehen sind. Gleichzeitig sollte ein visuelles Prinzip geschaffen werden, das als Familie in der Kommunikation von Festool klar wiederzuerkennen ist. So wurde ein Icon für die Produktfamilie der absaugbaren Festool Produkte entwickelt. Darüber hinaus wurde ein Icon umgesetzt, das die Integration der einzigartigen „AIM-Technologie“ von SawStop Inc. aus den USA für Festool-Sägen kennzeichnet, z. B. für die Tischkreissäge TKS 80.