Foto: Dirk Deckbar

MFT Medizinische Fakultätentag

  • Strategie
  • Markendesign
  • UX- und UI-Design

Heute gehört es zur Normalität, dass es in der Medizin bedeutende Innovationen und gut qualifizierte Ärzte gibt. Um diesen hohen professionellen Anspruch zu erfüllen, sollen die Hauptakteure der Hochschulmedizin mit einem Blick aufs Ganze gefördert und unterstützt werden.

Um mehr Planungssicherheit zu schaffen, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Medizinischen Fakultätentag (MFT) eine geografische Karte der Hochschulmedizin herausgegeben. Inzwischen ist sie als Online-Version ein bedeutendes Monitoring-Instrument, das Kapazitäten, Strukturen und inhaltliche Schwerpunkte der einzelnen Standorte darstellt.

Um die Möglichkeiten einer interaktiven Karte besser zu nutzen, entwickelte Weissbunt für den MFT ein neues Konzept, mit einer eigenständigen Microsite als Ergebnis. Neben der Gestaltung des Interface ging es darum, wesentliche Merkmale und Funktionen neu zu schaffen. Die Anwendung gibt einen Überblick über einzelne Institutionen und Hintergründe zu den Trägern. Die Karte enthält eine Anleitung für die Nutzerinnen und Nutzer und wird auf Basis von Google-API umgesetzt.

Nach dem Relaunch wird die standortbasierte Karte nicht nur ein attraktives Hilfsmittel für den Austausch von  Information, sondern auch ein Medium für das Image der einzelnen Standorte sein.