Foto: Dirk Deckbar

MFT Medizinische Fakultätentag

  • Strategie
  • Markendesign
  • UX- und UI-Design

Heute gehört es zur Normalität, dass es in der Medizin bedeutende Innovationen und gut qualifizierte Ärzte gibt. Um diesen hohen professionellen Anspruch zu erfüllen, sollen die Hauptakteure der Hochschulmedizin mit einem Blick aufs Ganze gefördert und unterstützt werden.

Um mehr Planungssicherheit zu schaffen, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Medizinischen Fakultätentag (MFT) eine geografische Karte der Hochschulmedizin herausgegeben. Inzwischen ist sie als Online-Version ein bedeutendes Monitoring-Instrument, das Kapazitäten, Strukturen und inhaltliche Schwerpunkte der einzelnen Standorte darstellt.

Um die Möglichkeiten einer interaktiven Karte besser zu nutzen, entwickelte Weissbunt für den MFT ein neues Konzept, mit einer eigenständigen Microsite als Ergebnis. Neben der Gestaltung des Interface ging es darum, wesentliche Merkmale und Funktionen neu zu schaffen. Die Anwendung gibt einen Überblick über einzelne Institutionen und Hintergründe zu den Trägern. Die Karte enthält eine Anleitung für die Nutzerinnen und Nutzer und wird auf Basis von Google-API umgesetzt.

Nach dem Relaunch wird die standortbasierte Karte nicht nur ein attraktives Hilfsmittel für den Austausch von  Information, sondern auch ein Medium für das Image der einzelnen Standorte sein.

Foto: Dirk Deckbar

Deutsche Hochschulmedizin (VUD und MFT)

  • Leitidee und Strategie
  • Corporate Design
  • Gestaltung von Medien

Die Universitätskliniken und medizinische Fakultäten sind tragende Säulen unseres Gesundheitssystems. Sie sind verantwortlich für medizinische Forschung und Lehre, für Weiterbildung und die gesundheitliche Versorgung in Gegenwart und Zukunft.

Seit über einem Jahrhundert vertreten der Verband der Universi­täts­klinika Deutschlands (VUD) und der Medizinische Fakultätentag (MFT) die Hochschulmedizin in Deutschland. So entstehen Synergien, eine gemeinsame Kommunikation und eine bessere Wahrnehmung als zentrale Akteure.

Viele neue Herausforderungen im Gesundheitswesen machten in den letzten Jahren eine Modernisierung der Kommunikation der Hochschulmedizin notwendig. Ziel dieser Neuausrichtung war, selbstbewusst, offen und vielschichtig aufzutreten.

Ausgehend von diesen Leit­werten gestaltete Weissbunt für beide Verbände neue Erscheinungsbilder und Medien. Für einzelne Services und Initiativen mit verschiedenen Partnern ent­wickelten wir nach dem Modell einer gestützten Marke ein jeweils für sich stehendes Design. Wichtig waren eine für die unterschiedlichen Anforderungen gestaltete Lösung mit einer wertigen Anmutung.