DKB Immobilien Ag

  • Corporate Design
  • Gestaltung Medien
  • Redaktion und Fotografie

Die DKB Immobilien AG war ein Unternehmen der Deutschen Kreditbank AG (DKB). Zu der Holding gehörten 19 regionale und überregionale Gesellschaften in den östlichen Bundesländern und in Bayern. Das Kerngeschäft bestand in der Verwaltung von mehr als 47.000 Mietwohnungen.

Damit war das Unternehmen eines der größten überregional tätigen Unternehmen der Branche in Deutschland. Die Unternehmens­strategie beinhaltete die Wahrung wichtiger Unternehmenswerte, Normen und Sozialstandards, festgeschrieben in einer „Sozialcharta“.

Um einerseits die Aufgabe einer freundlichen Kundenkommunikation und anderseits die Anforderungen als Teil eines Konzerns im Finanzbereich zu erfüllen, entwickelten wir ein eigenständiges Corporate Design. Wichtig war ein klarer visueller Bezug zum Mutterkonzern.

Um einerseits die Aufgabe einer freundlichen Kundenkommunikation und anderseits die Anforderungen als Teil eines Konzerns im Finanzbereich zu erfüllen, entwickelten wir ein eigenständiges Corporate Design. Wichtig war ein klarer visueller Bezug zum Mutterkonzern. Mit einer Dachmarkenstrategie und einfachen systematischen Prinzipien konnten die Regionalgesellschaften eigenständig für die einzelnen Standorte Medien erstellen. Die Bildwelt wurde von authentischen Bildern der Mieter bestimmt und stärkte somit die Bindung mit dem Unternehmen. Darüber hinaus waren wir fast 10 Jahre für die Konzeption und Gestaltung der wichtigsten Medien der Holding verantwortlich.

Das Unternehmen ging im Jahr 2012 in der TAG Immobilien AG auf.

Foto: Dirk Deckbar

Foto: Peter Adamik

Deutscher Musikrat

  • Designkonzept
  • Gestaltung Medien
  • Redaktion

Das Bundesjugendorchester wurde zur Förderung des Nachwuchses in der Musik geschaffen. Es ist ein Projekt des Deutschen Musikrats, dem nationalen Dachverband für Musik in Deutschland. Jungen Musikerinnen und Musikern wird die Chance geboten, mit erfahrenen Dozenten und Dirigenten erste Erfahrungen in der Praxis auf weltweiten Tourneen zu sammeln. Gefördert wird der Deutsche Musikrat von der Bundesregierung, der Stadt Bonn und Sponsoren aus Industrie und Medien.

Weissbunt entwickelte ein Konzept für die Gestaltung der Medien. Es überträgt die starke Wiedererkennbarkeit des Orchesters mit der Freude junger Menschen am Musizieren in eine prägnante visuelle Sprache. Der Charakter feiner und kreativer Illustrationen zu den Inhalten der Musik verbindet sich hier mit dem Anspruch einer Institution, die auf höchster Ebene mit dem Bundespräsidenten als Schirmherrn und namhaften Unterstützern aus der Wirtschaft auftritt. Auf starre Elemente wurde bei saisonalen Medien zugunsten einer immer wieder neuen und lebendigen visuellen Sprache verzichtet.

Foto: Voith GmbH

Voith GmbH

  • Designkonzepte
  • Gestaltung Medien
  • Redaktion und Text

Die Medien des Voith Konzerns werden weltweit nach einheitlichen Richtlinien entwickelt. So wird gewährleistet, dass das Erscheinungsbild des Konzerns in Ländern wie Indien, Brasilien und Deutschland stets wiedererkennbar bleibt und den selben Qualitätsanspruch reflektiert. Bei der Umsetzung des Voith Corporate Design stehen vor allem die Kriterien Klarheit, Offenheit und Wertigkeit im Vordergrund. Die Elemente des Design wurden dafür auf das Wesentliche reduziert.

Wir entwickeln und gestalten Medien für die weltweite Kommunikation der Voith GmbH. Konzeption und Texterstellung sind bei der Umsetzung des Corporate Design ein ebenso wichtiger Bestandteil der Aufgaben wie Layout und Bildredaktion. Neben der Ge­stal­tung herausragender Medien wie Image-Broschüren, Publikationen für den internationalen Markt, des Voith Newsletters und einer Serie von Piktogrammen für das Orientierungssystem unterstützten wir die Corporate-Excellence-Initiative mit der Entwicklung von Medien für die Mitarbeiter des Konzerns.