Foto: Dirk Deckbar

MFT Medizinische Fakultätentag

  • Strategie
  • Markendesign
  • UX- und UI-Design

Heute gehört es zur Normalität, dass es in der Medizin bedeutende Innovationen und gut qualifizierte Ärzte gibt. Um diesen hohen professionellen Anspruch zu erfüllen, sollen die Hauptakteure der Hochschulmedizin mit einem Blick aufs Ganze gefördert und unterstützt werden.

Um mehr Planungssicherheit zu schaffen, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Medizinischen Fakultätentag (MFT) eine geografische Karte der Hochschulmedizin herausgegeben. Inzwischen ist sie als Online-Version ein bedeutendes Monitoring-Instrument, das Kapazitäten, Strukturen und inhaltliche Schwerpunkte der einzelnen Standorte darstellt.

Um die Möglichkeiten einer interaktiven Karte besser zu nutzen, entwickelte Weissbunt für den MFT ein neues Konzept, mit einer eigenständigen Microsite als Ergebnis. Neben der Gestaltung des Interface ging es darum, wesentliche Merkmale und Funktionen neu zu schaffen. Die Anwendung gibt einen Überblick über einzelne Institutionen und Hintergründe zu den Trägern. Die Karte enthält eine Anleitung für die Nutzerinnen und Nutzer und wird auf Basis von Google-API umgesetzt.

Nach dem Relaunch wird die standortbasierte Karte nicht nur ein attraktives Hilfsmittel für den Austausch von  Information, sondern auch ein Medium für das Image der einzelnen Standorte sein.

Barcelona by Bike

  • Markendesign

Barcelona ist durch seine bunte Vielfalt und seine Lage am Mittelmeer zu einer der beliebtesten Städte Europas geworden. Vom Frühjahr bis in den späten Herbst bewegen sich viele Besucher durch die unzähligen schmalen Gassen der Stadt. Meist aber werden sie von Reiseagenturen per Bus von einem Highlight zum nächsten gebracht.

Barcelona by Bike, lokal verwurzelt, versucht einen anderen Ansatz: Kleine private Gruppen werden auf ungewöhnlichen Wegen jenseits des Mainstreams auf speziell angefertigten Minirädern mit den Schätzen der Kulturmetropole bekannt gemacht. Die kleinen Gruppen werden von erfahrenen Guides auf ver­schlungenen Pfaden durch die Stadt geführt. Sie entdecken kulinarische Geheimtipps und können auch individuelle Ziele ansteuern und erleben so eine besondere Zeit.

Nach einer Ausgliederung des Unternehmens entwickelten wir eine Marke, die dem eigenständigen Geschäftsmodell Ausdruck verleiht und sich damit bewusst von den üblichen Lösungen in der Branche unterscheidet. Mit einem markanten Zeichen, einer plakativen Flächengestaltung und einer besonderen Farbkombination soll sie im Stadtbild auffallen und Lust machen, an einer Tour teilzunehmen.

Klett Verlag

  • Markendesign
  • Gestaltung von Medien

Der VPM-Verlag ist in den 1970er-Jahren aus einer Initiative entstanden, Lehrmaterialien für besseres Lernen mit einer neuen Aufgabenkultur zu schaffen. Dieses Konzept zeichnet die Verlagsprodukte auch noch heute aus und macht sie in ihrem Umfeld einzigartig.

Inzwischen ist der Verlag ein Tochterunternehmen des Klett Verlags. Für die große Zahl der von diesem Lernansatz überzeugten Kunden sollte das Haus aber weiterhin als eigenständige Marke erhalten bleiben. Weissbunt hat für den VPM-Verlag das Markenbild modernisiert, für die Zielgruppen attraktiv gestaltet und für den Klett Verlag aufgewertet.

Neben einem neuen Auftritt für die Produkte wurde eine eigene Gestaltung der werblichen Medien geschaffen. Das Markenzeichen, das Bildkonzept, die Basiselemente und das Gestaltungsprinzip sprechen jetzt eine einheitliche Sprache. Der Regenbogen strahlt nun im neuen Glanz und macht jetzt noch mehr Lust auf gutes Unterrichten und aktives Lernen.