Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi)

  • Leitkonzept
  • Corporate Design
  • Art Direktion

In jüngster Zeit wurde immer deutlicher, wie die Gesundheitsversorgung an ihre Grenzen kommen kann. Es hat sich gezeigt, wie wichtig die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten und eine bundesweit ausgewogene Planung der Ressourcen sind.

Das Zi liefert dafür eine wichtige Wissensgrundlage. Hier laufen alle Daten der kassenärztlichen Versorgung in Deutschland zusammen. Sie werden wissenschaftlich ausgewertet und Praxen sowie anderen Institutionen im Gesundheitswesen als belastbare Basis für die Planung angeboten. Zu diesem Zweck wurden diverse Monitoring-Plattformen sowie Instrumente für die Kommunikation und die ambulante Versorgung geschaffen. Um den damit verbundenen neuen Anforderungen gerecht zu werden, wurde die Kommunikation neu ausgerichtet. Das Designbüro weissbunt entwickelte ein zeitgemäßes Markenbild, das neuen Zielgruppen und ihren digitalen Kanälen gerecht wird.

Unter Beibehaltung von Grundelementen gestalteten wir den visuellen Auftritt mit einem Farb- und Bildkonzept, Symbolen und Piktogrammen für Kernthemen, eine gut lesbare Typografie und einem markanten Flächenprinzip. Diese Elemente verbinden die Vielzahl von Informationen, Projekten und Plattformen unter dem Dach des Zi miteinander. Ein Design Manual unterstützt die schrittweise Umsetzung.