Deutscher Musikrat 70 Jahre. Design Festschrift Hören, Fühlen, Lieben

Deutscher Musikrat

  • Gestaltung Festschrift

Für das Jubiläum im Spätsommer 2023 wurde die langjährige Arbeit mit einer Festschrift gewürdigt, die Geschichte und Meilensteine aus sieben Jahrzehnten erfahrbar macht und spannend präsentiert.

weissbunt entwickelte das Designkonzept für das 150-seitige Werk gemeinsam mit dem Generalsekretariat in Berlin. Ziel war es, mit Beiträgen, Interviews, Grafiken und anderen redaktionellen Elementen die vielschichtige Arbeit zu beleuchten. Für ein hochwertiges Ergebnis waren wir darüber hinaus für die Feingestaltung des reichhaltigen Inhalts und für die Überwachung der Produktion verantwortlich.

„Herz und Motor der Musik in Deutschland“, so fasst Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, die Grundidee des Deutschen Musikrats treffend zusammen. Der Dachverband engagiert sich für 15 Millionen Musizierende und Musikschaffende in Deutschland. Dazu gehören renommierte Projekte wie das Bundesjugendorchester, Jugend musiziert, das Dirigentenforum, das PopCamp und das Deutsche Musikinformationszentrum.

Zur Festschrift

 

Deutscher Musikrat 70 Jahre. Überreichung Festschrift. Generalsekretär Prof. Christian Höppner, Ehrhard Grundl
xDeutscher Musikrat 70 Jahre. Überreichung Festschrift. Generalsekretär Prof. Christian Höppner, Dr. Christiane Schenderlein

Überreichung der Festschrift durch den Generalsekretär des Deutschen Musikrates a.D., Prof. Christian Höppner, an zahlreiche politische Vertreterinnen und Vertreter. Von links nach rechts: Anikó Glogowski-Merten, MdB (Kulturpolitische Sprecherin der FDP), Erhard Grundl, MdB (Kulturpolitischer Sprecher von Bündnis 90/ Die Grünen) und Dr. Christiane Schenderlein, MdB (Kulturpolitische Sprecherin von CDU/CSU). Fotos Überreichung: Dominique Krentscher

Deutscher Musikrat 70 Jahre. Design, Gestaltung Festschrift Hören, Fühlen, Lieben
Deutscher Musikrat 70 Jahre. Design, Gestaltung Festschrift Hören, Fühlen, Lieben
Deutscher Musikrat 70 Jahre. Design, Gestaltung Festschrift Hören, Fühlen, Lieben
Deutscher Musikrat 70 Jahre. Design, Gestaltung Festschrift Hören, Fühlen, Lieben

Fotos Dirk Deckbar

Deutscher Musikrat

  • Konzept Bildserie
  • Kreativworkshop
  • Art Direction

Diejenigen, die eine der Aufführungen erlebt oder mit dem Ensemble gearbeitet haben, sprechen von der besonderen Energie, mit der die jungen Musiker musizieren. Darüber hinaus bieten die sehr vielfältigen Kooperationen des Orchesters außergewöhnliche und teils bunte Erlebnisse für Besucher und Mitwirkende.

Diese Qualitäten machen das Orchester einzigartig in der Welt der symphonischen Musik. Damit dies besser sichtbar wird, beschloss das Orchester, für die Saison 2021 eine Fotoserie zu erstellen, die diese Eigenschaften zum Ausdruck bringt.

Um eine persönliche und kreative Serie zu gestalten, haben wir im letzten Herbst einen Kreativ-Workshop mit einigen Musikern des Orchesters veranstaltet. Mit der Leitidee „Töne sehen und Farben hören“ kreierten sie grafische Bilder auf Glasplatten, die ihre ganz persönliche Beziehung zur Musik zum Ausdruck brachte. Anschließend wurden mit den Ergebnissen in einer Fotosession intime Porträts erstellt und mit dem Musizieren verknüpft. Diese Fotoserie wird 2021 die Medien des Orchesters auf eine neue, ausdrucksstarke Weise prägen.

 

Klett Verlag

  • Designkonzepte
  • Gestaltung Produktreihen
  • Gestaltung Icons

Der Klett Verlag ist der größte und einer der ältesten Verlage für Schulbücher und Unterrichtsmaterialien in Deutschland. Er hat eine klar definierte Dachmarke und  konzentriert sich in der Kommunikation auf zahlreiche unterschiedliche Produkte und Einzelmärkte.

Aus diesem Grund hat das Unternehmen für jede Produktreihe ein eigenes, zielgruppenorientiertes Designkonzept. Im Fokus stehen dabei vor allem die Lehrer, die entscheiden, welche Materialien im Unterricht eingesetzt werden.

Für den Klett Verlag erarbeitete Weissbunt Konzepte für eine Vielzahl von Produktfamilien auf verschiedenen Ebenen – von der Gestaltung der Produktmarke, der Definition von Informationsebenen, der Festlegung von Kriterien für die Bildsprache bis zur Schaffung von Symbolen oder Maskottchen zur Identifikation mit den Produkten. Alle Ergebnisse sind skalierbar und lassen sich auf alle Publikationen und Materialien einer Produktfamilie anwenden. Die Konzepte werden von zahlreichen Agenturen und Verlagsherstellern angewendet.

Bundesrat

  • Corporate Design
  • Designkonzepte
  • Veranstaltungsdesign

weissbunt arbeitet in Kooperation mit der Agentur EYES-OPEN für den Bundesrat. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind dabei die Entwicklung der Grundelemente des Erscheinungsbildes und zahlreicher Designkonzepte für Veranstaltungen und Medien.

Die Richtlinien für das Corporate Design Regeln enthalten wichtige Regeln für die Kommunikation des Hauses.  Über den Adler als Zeichen für die offizielle Kommunikation des Verfassungsorgans hinaus wurde ein Signets für die öffentliche Kommunikation geschaffen.

Für unsere Kompetenz bei der Entwicklung von Designkonzepten zeigen wir vier Projekte: 1. eine Plakatserie, die aus Anlass des Mauerfalls vor dem Gebäude installiert wurde, 2. ein Veranstaltungskonzept für eine „Bismarck-Matinee“, die aus Anlass des 110-jährigen Bestehens des Preussischen Herrenhauses mit einem Kulturprogramm stattfand, 3. das Gestaltungskonzept für ein Malbuch, dass Kindern spielerisch und bunt Institutionen und Funktionsweisen der Demokratie vermittelt und 4. das Konzept für eine Publikation des Bundesrates in Print und als ePaper online zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft.

Foto: Peter Adamik

Deutscher Musikrat

  • Designkonzept
  • Gestaltung Medien
  • Redaktion

Das Bundesjugendorchester wurde zur Förderung des Nachwuchses in der Musik geschaffen. Es ist ein Projekt des Deutschen Musikrats, dem nationalen Dachverband für Musik in Deutschland. Jungen Musikerinnen und Musikern wird die Chance geboten, mit erfahrenen Dozenten und Dirigenten erste Erfahrungen in der Praxis auf weltweiten Tourneen zu sammeln. Gefördert wird der Deutsche Musikrat von der Bundesregierung, der Stadt Bonn und Sponsoren aus Industrie und Medien.

Weissbunt entwickelte ein Konzept für die Gestaltung der Medien. Es überträgt die starke Wiedererkennbarkeit des Orchesters mit der Freude junger Menschen am Musizieren in eine prägnante visuelle Sprache. Der Charakter feiner und kreativer Illustrationen zu den Inhalten der Musik verbindet sich hier mit dem Anspruch einer Institution, die auf höchster Ebene mit dem Bundespräsidenten als Schirmherrn und namhaften Unterstützern aus der Wirtschaft auftritt. Auf starre Elemente wurde bei saisonalen Medien zugunsten einer immer wieder neuen und lebendigen visuellen Sprache verzichtet.