Fotos Dirk Deckbar
Deutscher Musikrat
Diejenigen, die eine der Aufführungen erlebt oder mit dem Ensemble gearbeitet haben, sprechen von der besonderen Energie, mit der die jungen Musiker musizieren. Darüber hinaus bieten die sehr vielfältigen Kooperationen des Orchesters außergewöhnliche und teils bunte Erlebnisse für Besucher und Mitwirkende.
Diese Qualitäten machen das Orchester einzigartig in der Welt der symphonischen Musik. Damit dies besser sichtbar wird, beschloss das Orchester, für die Saison 2021 eine Fotoserie zu erstellen, die diese Eigenschaften zum Ausdruck bringt.
Um eine persönliche und kreative Serie zu gestalten, haben wir im letzten Herbst einen Kreativ-Workshop mit einigen Musikern des Orchesters veranstaltet. Mit der Leitidee „Töne sehen und Farben hören“ kreierten sie grafische Bilder auf Glasplatten, die ihre ganz persönliche Beziehung zur Musik zum Ausdruck brachte. Anschließend wurden mit den Ergebnissen in einer Fotosession intime Porträts erstellt und mit dem Musizieren verknüpft. Diese Fotoserie wird 2021 die Medien des Orchesters auf eine neue, ausdrucksstarke Weise prägen.
Klett Verlag
Der Klett Verlag ist der größte und einer der ältesten Verlage für Schulbücher und Unterrichtsmaterialien in Deutschland. Er hat eine klar definierte Dachmarke und konzentriert sich in der Kommunikation auf zahlreiche unterschiedliche Produkte und Einzelmärkte.
Aus diesem Grund hat das Unternehmen für jede Produktreihe ein eigenes, zielgruppenorientiertes Designkonzept. Im Fokus stehen dabei vor allem die Lehrer, die entscheiden, welche Materialien im Unterricht eingesetzt werden.
Bundesrat
weissbunt arbeitet in Kooperation mit der Agentur EYES-OPEN für den Bundesrat. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind dabei die Entwicklung der Grundelemente des Erscheinungsbildes und zahlreicher Designkonzepte für Veranstaltungen und Medien.
Die Richtlinien für das Corporate Design Regeln enthalten wichtige Regeln für die Kommunikation des Hauses. Über den Adler als Zeichen für die offizielle Kommunikation des Verfassungsorgans hinaus wurde ein Signets für die öffentliche Kommunikation geschaffen.
Für unsere Kompetenz bei der Entwicklung von Designkonzepten zeigen wir vier Projekte: 1. eine Plakatserie, die aus Anlass des Mauerfalls vor dem Gebäude installiert wurde, 2. ein Veranstaltungskonzept für eine „Bismarck-Matinee“, die aus Anlass des 110-jährigen Bestehens des Preussischen Herrenhauses mit einem Kulturprogramm stattfand, 3. das Gestaltungskonzept für ein Malbuch, dass Kindern spielerisch und bunt Institutionen und Funktionsweisen der Demokratie vermittelt und 4. das Konzept für eine Publikation des Bundesrates in Print und als ePaper online zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft.
Deutscher Musikrat
Das Bundesjugendorchester wurde zur Förderung des Nachwuchses in der Musik geschaffen. Es ist ein Projekt des Deutschen Musikrats, dem nationalen Dachverband für Musik in Deutschland. Jungen Musikerinnen und Musikern wird die Chance geboten, mit erfahrenen Dozenten und Dirigenten erste Erfahrungen in der Praxis auf weltweiten Tourneen zu sammeln. Gefördert wird der Deutsche Musikrat von der Bundesregierung, der Stadt Bonn und Sponsoren aus Industrie und Medien.
Weissbunt entwickelte ein Konzept für die Gestaltung der Medien. Es überträgt die starke Wiedererkennbarkeit des Orchesters mit der Freude junger Menschen am Musizieren in eine prägnante visuelle Sprache. Der Charakter feiner und kreativer Illustrationen zu den Inhalten der Musik verbindet sich hier mit dem Anspruch einer Institution, die auf höchster Ebene mit dem Bundespräsidenten als Schirmherrn und namhaften Unterstützern aus der Wirtschaft auftritt. Auf starre Elemente wurde bei saisonalen Medien zugunsten einer immer wieder neuen und lebendigen visuellen Sprache verzichtet.
Foto: Voith GmbH
Voith GmbH
Die Medien des Voith Konzerns werden weltweit nach einheitlichen Richtlinien entwickelt. So wird gewährleistet, dass das Erscheinungsbild des Konzerns in Ländern wie Indien, Brasilien und Deutschland stets wiedererkennbar bleibt und den selben Qualitätsanspruch reflektiert. Bei der Umsetzung des Voith Corporate Design stehen vor allem die Kriterien Klarheit, Offenheit und Wertigkeit im Vordergrund. Die Elemente des Design wurden dafür auf das Wesentliche reduziert.
Wir entwickeln und gestalten Medien für die weltweite Kommunikation der Voith GmbH. Konzeption und Texterstellung sind bei der Umsetzung des Corporate Design ein ebenso wichtiger Bestandteil der Aufgaben wie Layout und Bildredaktion. Neben der Gestaltung herausragender Medien wie Image-Broschüren, Publikationen für den internationalen Markt, des Voith Newsletters und einer Serie von Piktogrammen für das Orientierungssystem unterstützten wir die Corporate-Excellence-Initiative mit der Entwicklung von Medien für die Mitarbeiter des Konzerns.