Design von Produktreihen, die sich an klar definierte Zielgruppen richten

Klett Verlag

  • Designkonzepte
  • Gestaltung Produktreihen
  • Gestaltung Icons

Der Klett Verlag ist der größte und einer der ältesten Verlage für Schulbücher und Unterrichtsmaterialien in Deutschland. Er hat eine klar definierte Dachmarke und konzentriert sich in der Kommunikation auf zahlreiche unterschiedliche Produkte und Einzelmärkte.

Aus diesem Grund hat das Unternehmen für jede Produktreihe ein eigenes, zielgruppenorientiertes Designkonzept. Im Fokus stehen dabei vor allem die Lehrer, die entscheiden, welche Materialien im Unterricht eingesetzt werden.

Für den Klett Verlag erarbeitete weissbunt Konzepte für eine Vielzahl von Produktfamilien auf verschiedenen Ebenen – von der Gestaltung der Produktmarke, der Definition von Informationsebenen, der Festlegung von Kriterien für die Bildsprache bis zur Schaffung von Symbolen oder Maskottchen zur Identifikation mit den Produkten. Alle Ergebnisse sind skalierbar und lassen sich auf alle Publikationen und Materialien einer Produktfamilie anwenden. Die Konzepte werden von zahlreichen Agenturen und Verlagsherstellern angewendet.
Festool, Powertools, Sicherheit beim Arbeiten, Design Icons

Fotos: Festool

Die Health & Safety-Technologien von Festool – klar erkennbar durch eine eigene Submarke

Festool GmbH

  • Designkonzepte
  • Gestaltung Icons
  • Naming Festool Guard Technologien

Festool entwickelt Premium-Werkzeuge für Handwerker mit höchsten Ansprüchen. Dieses Qualitätsversprechen vermittelt die Marke weltweit mit einer klaren und wertigen visuellen Sprache.

Ein wesentliches Merkmal der Produkte ist es, bei der Nutzung ihrer Werkzeuge die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, um Arbeitsausfälle zu vermeiden und die Gesundheit der Anwender zu erhalten. Da diese Aspekte für den Kauf eines Werkzeugs entscheidend sind, beauftragte uns Festool, eine Lösung zu gestalten, die diese Funktion verstärkt in der Kommunikation und auf den Geräten sichtbar macht.

Es sollten für die wichtigsten „Health & Safety Features“ Icons sowie ein Subbranding entwickelt werden. Die besondere Herausforderung war, so große Symbole zu entwickeln, die auch auf den Geräten eindeutig zu erkennen und zu verstehen sind. Gleichzeitig sollte ein visuelles Prinzip geschaffen werden, das als Familie in der Kommunikation von Festool klar wiederzuerkennen ist. So wurde ein Icon für die Produktfamilie der absaugbaren Festool Produkte entwickelt. Darüber hinaus wurde ein Icon umgesetzt, das die Integration der einzigartigen „AIM-Technologie“ von SawStop Inc. aus den USA für Festool-Sägen kennzeichnet, z. B. für die Tischkreissäge TKS 80.

Website Festool Guard Technologien

 

Fotos Festool GmbH
Fotos Festool GmbH
Festool. Powertools. Design Safety Icons. Sicherheit beim Arbeite. Gesund Arbeiten im System.