Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE)

DIE Bildmetapher

Corporate Design

„Think Tank“ der deutschen Entwicklungspolitik

weissbunt entwickelte das neue Corporate Design für das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) in Bonn. Das Institut ist tätig in der Ausbildung von jungen Wissenschaftlern und der Beratung politischer Institutionen und Regierungen. Es sieht sich als „Think Tank“ der deutschen Entwicklungspolitik und erstellt wissenschaftliche Analysen und Stellungnahmen auf hohem Niveau.
weissbunt entwickelte das Corporate Design für das Institut. Auftakt für die Konzeption war ein Workshop zur Findung von Werten und Leitsätzen, die im weiteren Vorgehen als Grundlage für die Entwicklung des Design herangezogen wurden.

Auftraggeber

Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE), Bonn


Aufgabe

Entwicklung des Corporate Design
Gestaltung von Medien

Logo und Farben sind Grundelemente des Design

Der Bildstil ist grafisch definiert und stellt inhaltlich Bildmetaphern in den Vordergrund.

Der Farbklang zwischen Rot und Orange bestimmt die Medien, vielfach produziert in Schmuckfarben.

Internetseiten

Die Gestaltung der Internetseiten

Der DIE Jahresbericht

Ein zentraler Bestandteil der Jahresberichte ist ein Bildteil, der Bildmetaphern und Leitmotive der Arbeit des DIE miteinander verbindet.

Doppelseiten des DIE Jahresberichtes. Text- und metaphorisches Bildkonzept wurden von weissbunt entwickelt.

Back to Top